Mit diesen Partnern bin ich im regen Austausch 


Berufsverband Schweizer Osteopathen FSO-SVO

Als Präsident des Nordost-Nordwest-Zentralschweizer Regionalverbands (IKOG-NOWZ) vertrete ich nicht nur die Interessen unserer Mitglieder, sondern setze mich gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen und vielen aktiven Mitgliedern für die Zukunft unseres Berufsstands ein. 

Aus- und Weiterbildungsfreunde

Mit Andi Schmid und Ildo Fisch habe ich die 5-jährige Ausbildung zum Osteopathen in Ulm, Deutschland, von 2003 bis 2008 absolviert. Da war ich im Hauptberuf noch als Physiotherapeut angestellt. Heute treffe ich die beiden immer noch mehrmals im Jahr an einer Fortbildung oder auch einfach mal zu einem guten Glas Wein.

auch in Deutschland und mit anderen Gesundheitsförderinnen

Osteopathie am Isartor, München

Holger Senf war nicht nur mein praktischer Ausbildungspartner in Ulm, sondern teilt auch heute noch regelmässig die Weiterbildungsliege mit mir, zum Beispiel bei Serge Paoletti über die Behandlung faszialer/bindegewebiger Strukturen in München. 

Pilates mit Christina Weber

Mit Hilfe einer speziellen Atemtechnik (Flankenatmung) wird die tiefliegende Bauch- und Rückenmuskulatur mitsamt dem Beckenboden gestärkt. Während einer Lektion werden neben dem Körperzentrum auch Arme und Beine trainiert. Zudem werden Gelenke sanft mobilisiert und die Muskulatur gedehnt.